Mein Profil

MBSR-Lehrerin bin ich seit 2011. Die Ausbildung dazu habe ich am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung Bedburg gemacht, gefolgt von Fortbildungen und Tools in Mindfulness bei Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli, Melissa Blacker, Daniel Rechtschaffen und anderen.

 

Achtsamkeit ist ein sehr wirksamer Weg, Stress zu bewältigen, die eigenen Energien für mehr Lebensfreude einzusetzen und damit wieder zu sich selbst zu finden. Meditation lässt uns wahrnehmen, was in unserem Inneren passiert und hilft uns, zu erkennen, was uns gut tut. Die eigene Achtsamkeit zu schulen – das eröffnet neue Perspektiven. Eine regelmäßige Übungspraxis hat daher schon lange einen Platz in meinem Leben. Das möchte ich in meinem Kursen gerne an Sie weitergeben. Ich freue mich auf Sie.

Über mich

Aufgewachsen bin ich im westfälischen Marl. Für meine Ausbildungen und beruflichen Wege habe ich mir Orte gesucht, in denen es sich schon immer gut lernen ließ – die wichtigsten Stationen: Studium zur Diplom-Pädagogin in Münster, Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin in Tübingen, Ausbildung Sozialmanagement in Köln, MBSR-Ausbildung in Hückeswagen. Seit 2000 lebe und arbeite ich in Köln und bin hier seit vielen Jahren im Gesundheitswesen, Sozialmanagement und Social Networking tätig.

 

Aus meinem Studium habe ich ein weitgefächertes Wissen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie mitgenommen. Diverse Reisen durch Asien haben mein Interesse an Meditation geweckt und den Blick nach Innen gelenkt. Meine therapeutischen Ausbildungen bilden die Basis für die Arbeit im Gesundheitswesen. Empathie und Mitgefühl sind wesentlich für mich. Meine Freude am Kontakt mit Menschen hat mich zum Aufbau von Netzwerken im Sozialen Bereich geführt.