MBSR-Programm

Angebote zur Stressbewältigung und Stressprävention

MBSR basiert darauf, die Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu schulen. In einem festgelegten Curriculum bauen die einzelne Kurseinheiten so aufeinander auf, dass es möglich ist, die Achtsamkeit Schritt für Schritt zu erlernen.

 

MBSR-Kurse können eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, aber unterstützen. Sie sind darauf ausgerichtet, die Haltung gegenüber den Herausforderungen des Lebens positiv zu verändern.

 

Der Weg führt über sanfte Dehnübungen aus dem Yoga (Kernübung 1) und angeleitete meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Achtsamkeit für den Atem (Kernübung 2). Die dritte Kernübung, der sogenannte Body Scan, ist eine angeleitete Reise durch den Körper, bei der in der Vorstellung verschiedene Körperregionen mit einer wachen aufmerksamen Haltung erforscht werden.

 

Das können Sie durch MBSR lernen

Jede Kursstunde hat ein Schwerpunktthema, zum Beispiel der Umgang mit Stress, Achtsamkeit im Alltag, schwierige Situationen in der Kommunikation. Sie lernen, dem  gegenwärtigen Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie ein hohes Maß an Achtsamkeit und Flexibilität entwickeln.

 

Sie üben, Ihre Atmung, Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sie weiter zu bewerten. Das führt Sie zu einer achtsamen Körperwahrnehmung und stärkt Sie in Ihrer Fähigkeit, sich zu konzentrieren.

 

Sie lernen, gewohnte Verhaltensmuster im Umgang mit inneren und äußeren Stress zu erkennen und den Herausforderungen des Alltags mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Sie entwickeln Mitgefühl mit sich selbst und anderen, gewinnen Mut, Zuversicht und Vertrauen. 

Das biete ich an

 MBSR 8-Wochen-Kurse

MBSR Mindfulness Based Stress Reduction wurde Ende der 1970er Jahren von dem amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universitätsklinik Worcester in Massachusetts (USA) entwickelt. Das Trainingsprogramm ist als 8-Wochen-Kurs konzipiert und basiert auf einer systematischen Schulung der Achtsamkeit.

 

Vor einem MBSR 8-Wochen-Kurs biete ich Ihnen ein persönliches Vorgespräch an. Ich nehme mir Zeit für Ihre Fragen und Themen. Und Sie erhalten von mir Informationen über den Inhalt und Ablauf des Kursprogramms.

Zum MBSR 8-Wochen-Kurs gehören acht Kurseinheiten von jeweils ca. 2,5 Stunden sowie ein Kurstag in Stille von ca. sechs Stunden. Dieser Tag der Achtsamkeit dient dazu, die eigene Übungspraxis zu vertiefen.

Sie sollten darüber hinaus die Zeit und Bereitschaft mitbringen, während der achtwöchigen Laufzeit des Kurses zu Hause täglich 30 Minuten für Übungen einzuplanen.

In der Kursgebühr sind die Kurseinheiten, der Kurstag, telefonische Vor-und Nachgespräche, drei CDs sowie diverse Kursmaterialien enthalten.

Meine MBSR-8-Wochen-Kurse sind durch die zentrale Prüfstelle Prävention unter ID20150316-652078 zertifiziert und werden von vielen Krankenkassen mit einem Präventionszuschuss unterstützt.

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Kompaktkurse

Der Kompaktkurs ist eine Alternative zum MBSR 8-Wochen-Kurs. Das gesamte Trainingsprogramm lässt sich an drei Wochenenden im Abstand von jeweils ca. vier bis fünf Wochen kennenlernen. Die Kurszeit verteilt sich auf Samstag, 10 Uhr bis 18 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr bis 16 Uhr. Ein Kompaktkurs hat mehr Stunden als ein Acht-Wochen-Kurs, und bietet damit mehr Möglichkeiten, die Übungspraxis zu vertiefen.

 

Achtsamkeitstraining zum Kennenlernen

Hier können Sie an vier Kursterminen (je 60 Minuten) kennenlernen, wie sich die Praxis der Achtsamkeit zur Stressbewältigung nutzen lässt.

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Achtsamkeitstraining zum Auffrischen

Dieses Angebot über 3 Stunden ist speziell gedacht für Menschen, die bereits über Erfahrungen mit MBSR verfügen.

 

Achtsamkeitstage

Dieses Angebot erstreckt sich über 6 Stunden überwiegend in Stille und ist speziell gedacht für Menschen, die ihre Erfahrungen mit MBSR vertiefen möchten.

> Aktuelle Angebote 2018

 

Einzelstunden

Wenn Sie aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht an einer MBSR-Gruppe teilnehmen können oder möchten, können Sie das MBSR-Programm auch in Einzelstunden kennenlernen (sechs bis acht Termine, je 90 Minuten). Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, könne Sie mich gerne ansprechen.

Kontakt

 

Urlaubskurs La Gomera: MBSR direkt am Meer

16. bis 23. Juni 2018

Hier können Sie Achtsamkeit mit allen Sinnen erleben. Der Urlaubskurs ist eine wunderbare Gelegenheit, sich etwas Gutes zu tun, die eigenen Ressourcen für mehr Lebensfreude einzusetzen und zu sich selbst zu finden. Ich biete Ihnen an, meditative Übungen in Ruhe und Bewegung aus dem MBSR-Programm kennenzulernen. Die Kursräume liegen am Meer. An diesem wunderbaren Ort fällt es leicht, dem gegenwärtigen Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Sinne wecken zu lassen, zu Gelassenheit und Ruhe zu finden und sich vom Alltag zu erholen.

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